Die Big Band

1999 als Ensemble der Musikschule Langenargen gegründet, ist die Big Band Langenargen längst den Kinderschuhen entwachsen. Bandleader und Trompeter Michael T. Otto hat die Hobby-Musiker aus der Bodenseeregion zu einem kompakten Klangkörper geformt und das Zusammenspiel perfektioniert. Vom Schüler bis zum Unruheständler, vom Studenten bis zum Informatiker ist das Ensemble bunt gemischt, bestens verträglich, weder angestaubt noch abgehoben, aber durchaus professionell. Die Mitglieder sind musikalisch mit allen Wassern gewaschen - ob in Musikvereinen, in Blues- und Jazzcombos oder als Kirchenmusiker - und bestens ausgebildet in den Musikschulen der Region. Swing, Soul, Funk, Hip Hop, Blues, Bossa & Salsa – die Auswahl der Song-Perlen im aktuellen Repertoire ist äußerst vielfältig und abwechslungsreich.

 

Die Bigband Langenargen nimmt regelmäßig mit großem Erfolg an Wettbewerben teil, und durfte ihr Können schon in diversen benachbarten Ländern präsentieren.

 

Seit Anfang 2023 ist die Big Band Langenargen ein eingetragener Verein.

 

Besetzung

Bandleader Michael T. Otto (D) div. Blechblasinstrumente, studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Er ist Musiker, Pädagoge, Komponist und Gründer diverser Ensembles wie z.B. „STUBENJAZZ“. Seit vielen Jahren designed er Blechblasinstrumente, ist Erfinder des bekannten Whisper-Penny® und entwickelte das weltweit erste synthetische Schneckenhorn.

 

 

 

Rhythmusgruppe & Gesang

Enzo Iovine Gitarre
Uli Miller  Piano
Stefan Rau Bassgitarre
Hermann Morandell

Schlagzeug

Tanja Kroll

Gesang

Saxophone

 Roland Fischer  Lead Alt-Saxophon
 Rainer Denzler  2. Alt-Saxophon
 Christof Müller Lead Tenor-Saxophon
 Sally Riedhammer 2. Tenor-Saxophon
 Roland Müller Bariton-Saxophon

 

Trompeten

 Andreas Geiger  Lead-Trompete
 Florian Knierim  2. Trompete
 Andreas Stöhr 3. Trompete
 Joe Neher 4. Trompete

 

Posaunen

 Stefan Waldmann  Lead-Posaune
 Moritz Stokklauser  2. Posaune
 Stephan Kimpfler 3. Posaune
 Alexander Richter Bass-Posaune